Friedrich Fröhlich

Selbstbildnis, Friedrich Fröhlich
Selbstbildnis
Friedrich Fröhlich, 30
Tusche auf Papier
60 × 80  cm

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Der Flügelaltar

Flügelaltar
Selbstbildnis, Friedrich Fröhlich
Der Flügelaltar ist eine spezielle Form des Altars in der bildenden Kunst, die sich durch ihre beweglichen Seitenteile auszeichnet. Er besteht aus einem zentralen Bildteil, dem Mittelaltar, und zwei oder mehreren beweglichen Seitenteilen, den Flügeln. Diese Flügel können geöffnet oder geschlossen werden, wodurch unterschiedliche Ansichten und Darstellungen ermöglicht werden.

Die Geschichte des Flügelaltars reicht bis ins Mittelalter zurück. Insbesondere im 14. Jahrhundert wurden Flügelaltäre in Kirchen und Klöstern im nordischen Raum populär. Sie waren oft mit Tafelbildern versehen, die auf den geschlossenen Flügeln gemalt wurden. Diese Tafeln zeigten religiöse Szenen, Heilige oder Andachtsbilder. Einige der bekanntesten Künstler, die Flügelaltäre schufen, waren Hans Memling und Rogier van der Weyden.

Im 15. und 16. Jahrhundert erlebte der Flügelaltar seine Blütezeit. Besonders in Deutschland und den Niederlanden waren sie weit verbreitet. Die Flügel wurden häufig mit aufwändigen Gemälden verziert, die meist religiöse Themen darstellten. Matthias Grünewald schuf beispielsweise den berühmten Isenheimer Altar, der die Passion Christi zeigt und für seine ausdrucksstarke Darstellung bekannt ist. Albrecht Dürer war ein weiterer bedeutender Künstler dieser Zeit, der Flügelaltäre schuf, wie zum Beispiel den Heller-Altar.

Die Flügelaltäre dienten nicht nur religiösen Zwecken, sondern waren auch ein Ausdruck von künstlerischem Können und Schönheit. Sie waren oft kunstvoll geschnitzt und mit kostbaren Materialien verziert. Neben Gemälden wurden auch Skulpturen, Reliefs und vergoldete Elemente in den Flügelaltären verwendet.

Mit der Reformation im 16. Jahrhundert änderte sich die Nutzung der Flügelaltäre. In einigen Regionen wurden sie aus den Kirchen entfernt oder geschlossen und nur zu bestimmten Anlässen geöffnet. Einige Flügelaltäre wurden zerstört oder gingen verloren, während andere in Museen und Sammlungen erhalten blieben.

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