Siegfried Klapper - Meister des kleinen Formats
24.11.2007 - 31.1.2008Galerie Brockstedt
Mommsenstrasse 59
10629 Berlin
Deutschland
Ausstellungsdauer
24.11.2007 - 31.1.2008
Siegfried Klapper – Meister des kleinen Formats
In klein- bis kleinstformatigen Arbeiten, - oft nur eine Handbreit groß -, zeichnet und malt der fast Neunzigjährige, in Südfrankreich lebende, Siegfried Klapper, Dinge aus seiner direkten Umgebung. Nicht so, wie sie sind, sondern so, wie er sie durch den Filter seiner Erinnerung sieht. Dies geschieht oft erst Jahre später.
Die Zeit scheint stehen geblieben. Wie versteinert wirken Äpfel, Sommerwiesen und Bäume. In akribischen, feinsten Nuancen bannt Klapper eine statische und artifizielle Welt.
Leere Ruinenstädte und Landschaften, nächtliche Wälder, Früchte und Alltags-gegenstände bekommen einen surrealen, unwirklichen Beiklang. Ihre absolute Einsamkeit zieht den Betrachter in seinen Bann.
Die Ausstellung, - es ist die sechste in der Galerie Brockstedt -, zeigt Blei-, Farb- und Federzeichnungen, Gouachen und Ölbilder aus einem halben Jahrhundert.
Ja, ich möchte über neue Arbeiten teilnehmender Künstler informiert werden: