Bleistiftzeichnung
Der Bleistift ist das demokratischste aller Kunstwerkzeuge: billig, überall verfügbar, korrigierbar. Gerade deshalb wurde er lange unterschätzt – als Mittel der Skizze, nicht des Werks. Dabei hat die Bleistiftzeichnung eine eigene Geschichte, eigene Meister und in der Gegenwart eine erstaunliche Renaissance als autonome Kunstform.
Feministische Kunst
Feministische Kunst ist kein Stil, sondern eine Haltung: Sie stellt Sichtbarkeit her, wo Unsichtbarkeit Normalzustand war. Seit den 1970er-Jahren hat sie die Kunstgeschichte verändert – in der Praxis, in der Theorie und im Markt. Die Korrektur einer jahrhundertelangen Schieflage ist noch nicht abgeschlossen.
Künstler in Leipzig
In Leipzig arbeiten hunderte bildende Künstlerinnen und Künstler – in den Ateliers der Spinnerei, im Tapetenwerk und im Westwerk, geprägt von einer Hochschule, deren Malereitradition die Stadt international bekannt gemacht hat. Wo sie arbeiten, wie sie ausstellen und was die Szene heute zusammenhält.