Friedrich Fröhlich

Kloß, Friedrich Fröhlich
Kloß
Friedrich Fröhlich, 33
Holz, Folie, Paketschnur
6 × 27 × 2  cm
„Ich bin so ein Kloß-Mensch. Also wenn irgendwas ist, dann hab ich einen Kloß im Hals. Und das ist ein Kloß. Und an dem Kloß hängt etwas Schönes. Und dieses Schöne ist festgebunden. Und das werde ich nicht los. In Leipzig hab ich jetzt am meisten Klöße gehabt. Irgendwas stimmt mit der Stadt und mir nicht! Ich brauche nur einmal Rad zu fahren und schon habe ich einen Kloß im Hals. Aber ich kann jetzt auch nicht unterscheiden zwischen einem Kloß, weil ich ein Problem habe mit der Stadt, und einem Kloß der entsteht, weil ich Autoabgase einatme, weil die Luft schlecht ist. Oder weil ich zu wenig getrunken habe. Aber ich glaube jetzt, dass ich ’nen Kloß bekomme, weil ich in Leipzig bin.“


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Arbeiten mit der Natur

Natur
Kloß, Friedrich Fröhlich
Schon in der prähistorischen Kunst wurden Naturmaterialien verwendet, um Höhlenmalereien zu erstellen. Ocker, ein natürliches Pigment, wurde zur Herstellung von Farben verwendet, während Kohle und mineralische Erde als Zeichenwerkzeuge dienten. Diese Materialien waren leicht verfügbar und ermöglichten es den Künstlern, ihre Umgebung authentisch und expressiv darzustellen.

In der chinesischen Kunst hat die Verwendung von Naturmaterialien eine lange Tradition. Die Tuschmalerei, eine traditionelle chinesische Kunstform, verwendet Tinte aus Ruß, der aus Pflanzenmaterial gewonnen wird. Die Künstler nutzen Bambusstifte, um mit der Tinte auf Papier zu malen und so subtile und ausdrucksstarke Werke zu schaffen. Die Verbindung zur Natur und das Streben nach Harmonie sind zentrale Elemente der chinesischen Kunst.

Ein bekannter Künstler, der sich intensiv mit Naturmaterialien in der Kunst beschäftigte, ist der britische Bildhauer Andy Goldsworthy. Goldsworthy verwendet natürliche Elemente wie Steine, Blätter, Äste und Eis, um temporäre Installationen in der Natur zu schaffen. Seine Werke werden oft von den Jahreszeiten und den natürlichen Veränderungen beeinflusst und sind vergänglich, da sie von Wind, Regen und Sonne beeinflusst werden. Goldsworthys Arbeit betont die Vergänglichkeit und den Zyklus des Lebens in der Natur.

Ein weiterer Künstler, der Naturmaterialien in der Kunst einsetzt, ist der japanische Künstler Kazuo Shiraga. Shiraga gehörte zur Gruppe der Gutai-Bewegung, die in den 1950er Jahren in Japan entstand. Er nutzte Erde, Sand und Pigmente, um abstrakte Gemälde zu schaffen. Shiraga malte nicht mit Pinseln, sondern verwendete seine Füße und Hände, um die Materialien auf die Leinwand zu bringen. Durch diese körperliche Interaktion mit den Naturmaterialien schuf er dynamische und ausdrucksstarke Werke.

Auch in der zeitgenössischen Kunst sind Naturmaterialien weiterhin präsent. Die amerikanische Künstlerin Maya Lin ist für ihre Skulpturen und Landart-Projekte bekannt, bei denen sie natürliche Elemente wie Steine, Wasser und Pflanzen verwendet. Ihr bekanntestes Werk ist das Vietnam Veterans Memorial in Washington, D.C., das aus schwarzen Granitplatten besteht und die Namen der im Vietnamkrieg gefallenen Soldaten enthält. Lin integriert Naturmaterialien in ihre Werke, um eine Verbindung zwischen der menschlichen Erfahrung und der natürlichen Umgebung herzustellen.

Natur Plotterzeichnung