Künstler in Chemnitz
Chemnitz ist der Geburtsort von Karl Schmidt-Rottluff und trägt den Expressionismus in seiner Geschichte. Im Zuge ihrer Ernennung zur Europäischen Kulturhauptstadt hat die Stadt ihre zeitgenössische Kunstszene neu sichtbar gemacht – mit dem PURPLE PATH als permanenter Skulpturenlandschaft und einer aktiven freien Szene aus Galerien, Projekträumen und dem urban-art-Festival ibug.
Offene Ateliers in Saarbrücken
In Saarbrücken arbeiten Künstlerinnen und Künstler im KuBa, einem ehemaligen Bahngebäude mit 20 Ateliers, und an der HBKsaar, die seit 1989 die einzige Kunsthochschule des Saarlandes ist. Die Moderne Galerie ergänzt das Programm mit Führungen.
Abstrakte Malerei
Vor gut hundert Jahren wagten Malerinnen und Maler den radikalsten Schritt der Kunstgeschichte: Bilder, die nichts mehr abbilden. Farbe, Form und Rhythmus wurden zur eigenen Sprache. Was als Skandal begann, ist heute eine selbstverständliche Bildsprache der Gegenwart – und wird doch immer wieder neu erfunden.